Oral-B
Messestandentwicklung. Konzept. Design. Planung.
Service
Konzeption, 3D-Entwicklung, Design, Planung.
Client
Oral-B / Procter & Gamble Service GmbH
Jahr
2020
Procter & Gamble beauftragte uns
mit der Konzeption des 360qm Messestandes für Oral-B auf der weltgrößten Dental-Messe.
Fokus und Ausrichtung des Konzeptes sollte auf der neuen elektrischen Zahnbürste Oral-B iO liegen.
Das Konzept
Die Big Idea bestand darin, das neue Key Visual als Blaupause für die Standarchitektur zu nutzen. Die Geometrie unseres Entwurfes spiegelt so die Anordnung der Borsten des neu entwickelten Bürstenkopfes wieder und lässt den Besucher explorativ in das neue Produkt eintauchen. Dabei erfüllte unser Entwurf nicht nur alle funktionalen Anforderungen des Messestandes eines Marktführers, sondern leitete zudem die hohe Anzahl an Besuchern in einer bestimmten Reihenfolge durch alle informativen und interaktiven Bereiche des Standes, um eine ideale Customer Journey zu garantieren.
Eine besondere Herausforderung lag in der Umsetzung der Testzone, die aus 36 wasserführenden Waschtischen bestand.
Dort konnten die Besucher die Zahnbürste unter Wahrung aller hygienischen Standards ausprobieren.
Das Ziel
Ziel des Standes war es, eine festgelegte Mindestzahl an Besuchern/Tag in einer bestimmten Reihenfolge durch die funktionalen Bereiche des Standes zu schleusen.
Die so entstandene Customer Journey sollte dabei die hohen Ansprüchen eines Marktführers in Qualität und Innovationskraft widerspiegeln und ein WOW generieren.
Wir erreichten diese Ziele, indem wir den Stand mittels moderner RFID Technologie und Berechnungen zu Zeitachsen funktional steuer- und beherrschbar machten.
Durch Übertragung des Key Visuals auf die Standarchitektur, den Einsatz hochwertiger Materialien und Medien sowie die optimale Ausnutzung der verfügbaren Flächen, war auch das geforderte WOW nicht weit und wir um eine spannende und herausfordernde Projekterfahrung bereichert.