P&G – Pampers Werk Euskirchen
Live Event. Konzept. Produktion. Medienproduktion.
Service
Teambuilding, Kommunikation kultureller Leitlinien (CBN-Deployment), Catering, Anreiselogistik mit Bussen, Print, Videoanimation, digitale Medien Elemente
Client
P&G Manufacturing GmbH
Jahr
2023
Zielsetzung
In einem Werk, das nie stillsteht, ist es eine große Herausforderung, alle 2000 Mitarbeiter gleichzeitig an einem Tag zu einem Event zu versammeln. Unsere Aufgabe war, im Rahmen der Kommunikation der firmeninternen kulturellen Leitlinien ein Teambuilding Event für alle 2000 Mitarbeitenden zu konzipieren und umzusetzen.
Das Konzept
Als Teambuilding Methode hatten wir eine XXL-Kettenreaktion geplant. Statt die Inhalte von der Bühne unidirektional zu konsumieren, konnten die Mitarbeitenden so den Tag und das Gesamtergebnis selbst mitgestalten und die Themen der Leitlinien spielerisch erarbeiten.
Gruppenweise sollten die einzelnen Teilabschnitte der Kettenreaktion aufgebaut und anschließend zu einer gemeinsamen funktionierenden Reaktion verkettet werden. Hierzu mussten die einzelnen Teams miteinander kommunizieren, um die Übergabe des Impulses von Station zu Station gemeinsam zu planen und zu realisieren.
Durch mehrmalige Umsortierung der Arbeitsgruppen konnte ein maximaler Austausch unter den Mitarbeitenden geschaffen und die Kommunikation innerhalb der Teams gesteigert werden. Die Inhalte der kulturellen Leitlinien wurden so für die Teilnehmenden erfahrbar und wortwörtlich greifbar gemacht, um die Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander und das Wir-Gefühl zu stärken.
Das Ergebnis
2000 Teilnehmer wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, die insgesamt 99 Teilabschnitte in 6,5 Stunden aufbauten und testeten, um am Ende gemeinsam den Ablauf der Kettenreaktion zu verfolgen. Die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den bunt gemischten Arbeitsgruppen – vom Azubi bis hin zur Führungskraft – war sehr motiviert und das Wir-Gefühl deutlich spürbar.
Da bei einer so großen Teilnehmerzahl nicht jeder den kompletten Ablauf verfolgen kann, wurde das Ganze in Echtzeit auf drei große LED-Screens übertragen. Die Stimmung beim Ablauf der Kettenreaktion war sensationell und das gesamte Event ein Ereignis, an das sich jede und jeder noch lange erinnern wird.